RailCOMPLETE® launcht Version 2022.2: Verbesserte 3D-Funktionalität und User-Experience

Seit 2015 arbeiten wir bei Railcomplete AS unermüdlich daran, unsere Vision für Planungstools im Bahnmarkt wahr werden zu lassen: alle relevanten Planungsvorhaben rund um die Bahnstrecke, vereint in einem Tool. Mit unserem Versionsupdate 2022.2 sind wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen.

Die Geschichte von RailCOMPLETE ist geprägt von fortlaufenden Verbesserungen und Erweiterungen unserer Software – bereits jetzt verfügt das Tool über eine Vielzahl von Funktionen, die den Planungsprozess der Leit- und Sicherungstechnik und Fahrleitungsanlagen teilweise automatisieren. Mit dem Versionsupdate 2022.2 verbessern wir erneut die Userexperience und erweitern unsere Funktionen: Große Modelle werden beschleunigt und wir führen eine neue Schnittstelle für die 3D-Darstellung von Punktobjekten ein.

3D-Grafiken können in kleinere Teile zerlegt und anschließend parametrisch wieder zusammengesetzt werden, wenn ein Objekt in 3D dargestellt werden soll.

Wie das aussehen kann, zeigen wir hier anhand eines Lichtmasts, welcher zeitgleich einen Vorgeschmack auf das kommende NO-BN-DANN-2022a Update liefert:

Ein Patch – Viele Möglichkeiten

Mit 2022.2 werden die Möglichkeiten der jeweiligen Nutzer transparenter und zeitgleich erheblich erweitert. In der neuen Version werden nur noch solche Befehle angezeigt, die für die jeweilige Lizenzstufe des Nutzers verfügbar sind.

Die Ausrichtung von Objekten kann nun verändert werden, ohne Geometrie und Eigenschaften, einschließlich GUID, zu verlieren. Zudem haben wir erweiterte Einstellungen für OffsetProfile und einen Profilversatz hinzugefügt, der die PVIs orthogonal zur Quelle versetzt.

 

 

RailCOMPLETE 2022.2 und eine ausführliche Auflistung aller Funktionsänderungen kann www.railcomplete.com/rcdl heruntergeladen werden.

RailCOMPLETE® launches version 2022.2: Improved 3D functionality and user experience

Since 2015, we at Railcomplete AS have been working tirelessly to make our vision for planning tools in the railway market come true: all relevant planning projects around the railway line, united in one tool. With our version update 2022.2 we have come one step closer to this goal.

The history of RailCOMPLETE is characterised by continuous improvements and extensions to our software – the tool already has a large number of functions that partially automate the planning process for control and safety technology and catenary systems. With the version update 2022.2, we are again improving the user experience and expanding our functions: Large models are accelerated and we introduce a new interface for the 3D representation of point objects.

3D graphics can be broken down into smaller parts and then parametrically reassembled if an object is to be displayed in 3D.

An example of how this can look is shown below with a light pole, which at the same time provides a glimpse of the upcoming NO-BN-DANN-2022a update:

One patch – many possibilities

With 2022.2, the possibilities of the respective users become more transparent and at the same time considerably expanded. In the new version, only those commands are displayed that are available for the respective licence level of the user.

The alignment of objects can now be changed without losing geometry and properties, including GUID. We have also added advanced settings for OffsetProfiles and a profile offset that moves the PVIs orthogonally to the source.

RailCOMPLETE 2022.2 and a detailed list of all function changes can be downloaded from www.railcomplete.com/rcdl.